Friday, September 28, 2007

Eine Woche richtige Uni...

Diese Woche war zum ersten Mal für mich richtige Vorlesung angesagt. Nach langem Hin und Her habe ich jetzt doch fünf Vorlesungen in meinem Programm (wobei eine vermutlich in der nächsten Woche fällt). Falls es euch interessiert, ich höre momentan das folgende:
  • CS229 Machine Learning
  • CME302 Numerical Linear Algebra (von Gene Golub, wem das was sagt)
  • EE263 Linear Dynamic Systems (warum tu ich mir den Wahnsinn an?)
  • MS&E252 Decision Analysis (interessante Bescheibung, bis jetzt langweilg)
  • CS106A Programming Methodology (Einführung in Java, ok ich bescheiße)
Wie ihr sicher jetzt schon festgestellt habt, hat jede Vorlesung hier eine Nummer. Wenn man es mal kapiert hat, eigentlich gar nicht blöde. Die ersten Buchstaben geben die Fachrichtung an (CS für Computer Science ;-) ), die erste Zahl die Zielgruppe (1 undergraduate, 2/3 graduate, 4 experimentell, 5 Seminar). Je nach Department geben die anderen beiden Zahlen dann auch noch aufschluss über das exakte Themengebiet.
Insgesamt sind die Vorlesungen recht ähnlich zu Deutschland. Nur leider gibt es dauernd Hausaufgaben, mehr oder weniger eine pro Woche. Und die haben es in sich, dass erinnet an die HM-Zeit... Aber die Betreuung ist z.T. doch besser (u.a. dank der Finanzausstattung), hier hat ne große Vorlesung schon mal 10 Assistenten. Und das Studiensekretariat antwortet auf Emails innerhalb von einer Stunde :)

Fotos folgen bald, jetzt ruft das Skype (schaut doch auch mal rein...)

No comments: