Wednesday, September 19, 2007

CS Introduction

Heute gabs bei mir die Einführung des Departments. Sehr interessante Veranstaltung, hat am Anfang erstmal mit Free Lunch begonnen (nicht der einzige und letzte hier...).
Irgendwann haben sie mal während der Präsentation dann Firmen genannt, die von Stanford aus gegründet wurden. Ganz bescheidene List, hat angefangen mit Google, Yahoo, Sun, Rambus... Irgendwann ist dann auch mal ein Tipp aufgestanden und hat 3 min irgendwas erzählt (ich glaube das wir unsere Zeit am Campus nutzen sollen). Harry neben mir bermerkte dazu, er wäre einer der ersten gewesen, die damals Sergej und Larry (den beiden Google-Gründern, sie waren damals Stanford CS Studenten) Geld geliehen hat. Seine Einlage dürfte sich hübsch vermehrfacht haben. Und dabei sah er aus, als ob er irgendein daher gelaufener Hacker wäre. Einfach stark!
Während der Präsentation ist auch ein weiterer netter Satz gefallen
Das Sillicon Valley ist das Florenz der Renaissance
Nun, dreimal dürft ihr natürlich raten wo die Uni liegt... Während der ganzen Präsentation gabs auch den ein oder anderen Seitenhieb auf die anderen Großen. So wurde für gut eine Minute überlegt, welches erfolgreiche Startup von Berkeley ausgegründet wurde... ;-)
Warum ich aber eigentlich diesen Blog-Eintrag schreibe ist, dass man eigentlich sehr günstig hier studieren kann und ich alle Leser ermuntern will vielleicht auch den großen Sprung zu wagen. Wenn man eine CA-Stelle (Class Assistant) bekommt, dann kriegt man bis 10 Units Studiengebühren erlassen (damit hat man in 4,5 Quartern seinen Master) und bekommt jedes Quarter noch ca 7000 USD Geld fürs Leben. Das hört sich doch gut an, oder?

No comments: